Wir spielen jetzt mit „Hin und Her“ unseren zweiten Horvath im Schlesinger-Theater nach der „Schönen Aussicht“ im Jahr 2015. „Hin und Her“ ist etwas komödienhafter und etwas burlesker als die „Schöne Aussicht“, aber genauso anti-rechts und anti-nationalistisch und – ebenfalls typisch für Horvath- genauso anti-patriarchalisch. Als wir „Schöne Aussicht“ Ende 2015 spielten, war das genau…
In diesem Blog möchte ich in unregelmäßigen Abständen Gedichte vorlesen und kommentieren. Passend zu unserer Inszenierung von „Hin und Her“ von Horvath, die jetzt im Januar noch zweimal gespielt wird, beginne ich mit diesem Gedicht über die Emigration. Ich hatte einst ein schönes Vaterland. Der Eichenbaum Wuchs dort so hoch, Die Veilchen nickten sanft. Es…