In diesem Blog möchte ich in unregelmäßigen Abständen Gedichte vorlesen und kommentieren. Passend zu unserer Inszenierung von „Hin und Her“ von Horvath, die jetzt im Januar noch zweimal gespielt wird, beginne ich mit diesem Gedicht über die Emigration. Ich hatte einst ein schönes Vaterland. Der Eichenbaum Wuchs dort so hoch, Die Veilchen nickten sanft. Es…